Arnd Zickgraf

Coaching & Beratung

Arnd Zickgraf
Zu mir

Person_Portrait_Zickgraf

Als Zwilling ist mir ein gutes Gespräch wichtig. Dialog verbindet.
Geprägt haben mich sieben Jahre im Ausland. In meiner Kindheit bin ich in Brasilien und Portugal in faszinierende Kulturen eingetaucht. Insbesondere die Lebensfreude und Spontaneität der Brasilianer, die gleichzeitig harten Existenzbedingungen trotzen mussten, haben mich geprägt.

Mein Studium der Philosophie habe ich Denkern gewidmet, die den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele ergründeten. Heute ist für mich das körperliche Erleben der entscheidende Bezugspunkt des Denkens und Handelns.

Als Bildungsjournalist habe ich, erst angestellt, dann freiberuflich, jahrelang Schulen und Hochschulen besucht, über aktuelle Entwicklungen in der Bildungslandschaft berichtet und über neue Methoden des Lehrens und Lernens. Es treibt mich an, Expertenwissen allgemeinverständlich zu vermitteln.

2011 entschloss ich mich, neue Wege zu gehen, um erst als Trainer und schließlich als Coach mit dem Schwerpunkt Sinnorientierung meine Berufung zu finden. Dabei ist meine interkulturelle Lebenserfahrung für mich eine Quelle der Inspiration, um Menschen in Umbruchzeiten als Dialogpartner zur Seite zu stehen.

Mit meiner Partnerin und meinen beiden Töchtern lebe ich am Rhein in der Nähe des Siebengebirges.

Sinn
siegel_karriereexperte_3

Ankommen – Sinn finden